Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Vertragsabschluss, Vertragsgegenstand und Vertragsänderungen

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Rechtsgeschäfte zwischen der Weinberger Mentoring GmbH (in weiterer Folge kurz „Weinberger Mentoring“) und dem Kunden (beide zusammen nachfolgend auch als „Parteien“ bezeichnet) im Zusammenhang mit Vortrags- und Trainingsleistungen im Bereich der mentalen Gesundheit. Die angebotenen Leistungen und diese AGB richten sich an Konsumenten im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes.

1.2 Inhalt und Umfang der Leistungen werden im Einzelnen durch das Ausfüllen und Absenden des Online-Bestellformulars (Klicken des Buttons „Jetzt kostenpflichtig bestellen“) durch den Kunden sowie eine Auftragsbestätigung durch Weinberger Mentoring an die E-Mail-Adresse des Kunden vereinbart. Die Bestellung kann auch via E-Mail oder über soziale Medien (Facebook etc) unter Bezugnahme auf die AGBs und den Vertrag samt Anlagen erfolgen; auch hier gilt der Vertrag mit Absenden der Auftragsbestätigung durch Weinberger Mentoring an die E-Mail-Adresse des Kunden als zustandegekommen. Es steht Weinberger Mentoring frei, zukünftig weitere Bestellmöglichkeiten bereitzustellen, zB über ein Internet-Kundenportal. Sollte Weinberger versehentlich keine Bestellbestätigung versenden, kommt die Vereinbarung dennoch spätestens mit der Bereitstellung der vertraglichen Leistungen durch Weinberger Mentoring gemäß der Bestellung des Kunden zustande, auch wenn der Kunde die gemäß der Bestellung bereitgestellten Leistungen tatsächlich nicht in Anspruch nimmt. Zum Widerrufsrecht siehe unten Punkt 2.

1.3 Die Leistungserbringung der Weinberger Mentoring erfolgt ausschließlich auf Grundlage und in Rangfolge der (1) Bestellung, (2) des Vertrages samt Anlagen sowie (3) dieser AGB. Andere, nicht in einer Bestellung enthaltene weitere individuelle schriftliche Vereinbarungen zwischen den Parteien stehen in der Rangfolge der Bestellung gleich.

1.4 Weinberger Mentoring behält sich das Recht vor, die Leistungen zu ändern, zu erweitern und Verbesserungen vorzunehmen, soweit dies durch sich ändernde technische Verhältnisse erforderlich ist und diese die vertraglich geschuldeten Leistungen nicht beeinträchtigen oder verschlechtern.

2. Widerrufsbelehrung, Widerrufsformular

2.1 Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Weinberger Mentoring GmbH, Lackierergasse 9/9A, A-1090 Wien, Tel: +43 681 1062 7878, E-Mail: office@weinberger-mentoring.com) mittels einer eindeutigen Erklärung (zB ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

2.2 Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

2.3 Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück)
-An
Weinberger Mentoring GmbH
Lackierergasse 9/9A
A-1090 Wien
office@weinberger-mentoring.com

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

-Bestellt am (*)/erhalten am (*)

-Name des/der Verbraucher(s)

-Anschrift des/der Verbraucher(s)

-Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

-Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

3. Honorar und Zahlungsbedingungen

3.1 Das Honorar für die Mentoring-Pakete muss jeweils vor Inanspruchnahme der Leistungen auf dem von Weinberger Mentoring benannten Konto einlangen (Vorkasse). Vor Eingang der Zahlung ist Weinberger Mentoring zu keiner Leistung verpflichtet.

3.2 Alle vertragsgegenständlichen Zahlungen erfolgen jeweils für Weinberger Mentoring kostenfrei per Überweisung auf das von Weinberger Mentoring in der Rechnung benannte Konto. Weinberger Mentoring kann schriftlich jederzeit ein anderes Konto für die Zahlungen benennen.

3.3 Die auf der Website, in den sozialen Medien und allfälligen Newslettern genannten Preise sind Euro-Preise (einschließlich der gesetzlichen Mehrwertsteuer) und als solche ohne Bankgebühren und Abzüge. Allfällige Aktionen bzw Rabatte sind in der Regel zeitlich befristet. Bitte beachten Sie das bei Ihrer Bestellung.
3.4 Ist der Kunde mit Zahlungen in Verzug, so ist er zur Zahlung der gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von 4 % p.a. verpflichtet. Weinberger Mentoring ist unabhängig davon berechtigt, bei Verschulden des Kunden einen allfälligen durch den Zahlungsverzug entstandenen Schaden geltend zu machen (frustrierte Aufwendungen, Prozess- und Vertretungskosten etc).

4. Mitwirkung und Verhalten des Kunden

4.1 Der Kunde hat sich bei Gruppenvorträgen, Gruppencalls und im Mitgliederbereich so zu verhalten, dass auch die anderen Kunden die Vortrags- und Trainingsleistungen ungestört in Anspruch nehmen können.

4.2 Sollte der Kunde Gruppenvorträge, Calls bzw den Mitgliederbereich durch unangemessenes Verhalten stören (etwa durch Dazwischenrufen oder unangemessene Nachrichten im Gruppenchat), wird Weinberger Mentoring entsprechende technische Maßnahmen ergreifen (Stummschaltung etc). Sollte die Fortsetzung des Trainings anders nicht mehr möglich sein, kann der Kunde zeitweilig oder auch dauerhaft aus dem Programm ausgeschlossen werden.

4.3 Handelt der Kunde zumindest leicht fahrlässig, kann er die getätigten Zahlungen bei Ausschluss aus dem Programm nicht mehr zurückfordern; bei unverschuldetem Verhalten (etwa aufgrund nachweislicher psychischer Störung) wird das Honorar für die in Anspruch genommenen Leistungen anteilsmäßig zurückerstattet.

5.Haftung und Heilung

5.1 Die angebotenen Leistungen dienen der Unterstützung der mentalen Gesundheit im Alltag, nicht jedoch der Behandlung von Krankheiten. Weinberger Mentoring bzw Mag. Dr. Iris Weinberger gibt im Rahmen der gebuchten Leistungen kein Heilversprechen ab.

5.2 Weinberger Mentoring bzw Mag. Dr. Iris Weinberger kann und darf als Mentaltrainerin weder Diagnosen ausstellen, noch Medikamente verschreiben oder Behandlungspläne erstellen. Die medikamentöse Therapieplanung hat mit dem/der behandelnden (Fach-)Arzt/Ärztin zu erfolgen.

5.3 Die Haftung der Weinberger Mentoring für Sachschäden gegenüber dem Kunden einschließlich des Verhaltens ihrer Erfüllungsgehilfen und Vertreter wegen der Verletzung ihrer Vertragspflichten und wegen unerlaubten Handlungen ist in folgenden Fällen auf grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz beschränkt:

a) wenn es sich um Gefahren handelt, die Weinberger Mentoring selbst nur schwer kontrollieren kann (zB Computer-Virus im Zusammenhang mit der Verwendung gängiger Chat- oder Videokonferenztools);

b) wenn es sich um eine Verletzung vertraglicher Nebenpflichten handelt

c) vorhersehbare Schäden, mit deren Entstehung typischerweise gerechnet werden muss

Diese Haftungsbeschränkung gilt auch für entgangenen Gewinn, unterbliebene Wertsteigerung, Zinsverlust, Einkommensausfall und Mangelfolgeschäden.

5.4 Weinberger Mentoring haftet nicht für Schäden aus der Verletzung der Geheimhaltungs- und Vertraulichkeitsverpflichtung eines Kunden gegenüber einem anderen Kunden gemäß Punkt 6.2.

5.5 Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei der Verletzung des Körpers, des Lebens oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung der Weinberger Mentoring oder einer entsprechenden Pflichtverletzung ihrer Erfüllungsgehilfen oder Vertreter beruhen. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von diesen Beschränkungen ebenfalls unberührt.

6. Datenschutz, Vertraulichkeit, Geistiges Eigentum, Urheberrecht

6.1 Weinberger Mentoring hält sich bei der Verwendung und Verarbeitung personenbezogener Daten streng an die Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und der einschlägigen Gesetze. Details zur Datenverarbeitung und den verwendeten Tools finden Sie in der Datenschutzerklärung.

6.2 Insbesondere im Rahmen von Gruppenvorträgen und -trainings wird der Kunde vertrauliche Informationen über Dritte, insbesondere über andere Kunden der Weinberger Mentoring erhalten. „Vertrauliche Informationen“ sind alle Informationen, die zum Zeitpunkt der Offenlegung als vertraulich identifiziert werden und die vernünftigerweise als vertraulich angesehen werden sollten, zB Informationen über den Gesundheitszustand oder über den persönlichen Lebensbereich einer Person. Der Kunde verpflichtet sich bzgl vertraulicher Informationen zur absoluten Geheimhaltung.

6.3 Die von Weinberger Mentoring zur Verfügung gestellten Unterlagen (zB Workbooks, Meditationen, Tipps im Mitgliederbereich etc) dienen dem Privatgebrauch des Kunden. Eine Weitergabe an Dritte, Vervielfältigung, Feilbietung, Verwertung, Verbreitung, Sendung und Veröffentlichung ist nicht gestattet.

7. Sonstige Vereinbarungen

7.1 Die Vertrags-, Bestell- und Geschäftssprache ist deutsch.

7.2 Soweit im Vertrag oder in den AGBs Schriftform vorgesehen ist, genügt E-Mail.

7.3 Dieser Vertrag unterliegt ausschließlich österreichischem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und der Verweisungsnormen des Internationalen Privatrechts. Konsumenten haben ungeachtet dessen das Recht, ihr Heimatrecht zu wählen, wenn dieses für sie günstiger als österreichisches Recht ist.

7.4 Sofern ein Kunde Konsument iSd KSchG ist, ist für allfällige Rechtsstreitigkeiten jenes Gericht zuständig, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung des Kunden liegt. In allen anderen Fällen wird das sachlich zuständige Gericht am Firmenstandort als Gerichtsstand vereinbart.